· 

New Work - Hype oder längst Realität?

Holy Shit, was ist denn hier los?
Glasklar ist, wir - die Gesellschaft - verändern uns. Rasant. Von einer ehemals Industrie- hin zu einer Wissensgesellschaft und das mit hohem Tempo. Unter uns gesagt macht es mir unheimlich Spaß, mal eben schnell nach einer Information, der besten Marketingkampagne, dem edlen Restaurant in town oder nach dem schicksten Hotspot, von dem alle reden uvm. mal kurz zu googlen und mir das Wissen anzueignen. Weitere Beispiele gibt es hier - beruflich wie privat - in unzähliger Fülle. Schon klar.
Dass das alles aber auch einen enormen Einfluss auf die Arbeitsräume und Strukturen in Unternehmen, Agenturen und für Entrepreneure hat, darüber wurde lange Zeit in den Medien nicht wirklich geschrieben. Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben verschwimmen, Arbeitszeiten verschieben sich und ortsunabhängig zu arbeiten setzt sich auch in den Büros immer mehr durch. Ob da alle Menschentypen mitkommen, ist nochmal eine ganz andere Frage.

NEW WORK - hat es Dich auch erwischt?
Also ich steck da ja mittendrin. Gefragt wurde ich nicht, ein Handbuch gab es auch nicht, ist einfach so passiert.
Es begann alles ganz easy als ich 2009 Fräuleinkonzept gegründet habe - übrigens nach 14 Jahren Festanstellung - und mein gewonnenes Wissen im Bereich Marketing & Kommunikation als Selbständige in verschiedensten Projekten anwenden wollte, um Marketingteams zu unterstützen, wenn es mal eben wieder "brennt".
Was ich damals nicht einschätzen konnte war, das ich als "Neue" in den Beginn der Start-Up-Kultur, Digitalisierung, Entrepreneurship uvm. mit hineingeschlittert bin.
Bähm! Eine 180 Grad-Wendung war mal eben in allen Bereichen nötig! Natürlich stand soetwas nicht in meinem Masterplan. "Wie lange dauert sowas?" "Was brauche ich dafür?" sind nur zwei von vielen Fragen, die mein Denken für Tage lahmlegten.
Plötzlich war es nicht mehr genug nur Marketing & Kommunikationsmanager zu sein. Vielfältigkeit war und ist gefragt! Also machte ich mich auf und legte mir über die letzten Jahre immer neues Wissen an: Medienmanagement, PR-Berater und endlich seit wenigen Wochen ist auch der Online Manager im Kasten. POW! Thats Employability!
Ein recht neuer Trendbegriff lautet derzeit Permanent Beta. Das Wort "Beta" steht im eigentlichen Sinne für eine nicht finale Software-Version. Schlaue Köpfe, die sich mit Zukunft & Trends beschäftigen, haben diesen Zustand auf unsere moderne Arbeitswelt übertragen. Sie kamen einstimmig zum Ergebnis, daß sich Prozesse, Projekte, Produkte und auch die Berufsbiografie und der Beschäftigungsstatus alle in einer permanenten Transformation befinden, die auch so schnell erst einmal kein Ende finden wird.
Wahnsinn! Spürst Du beim Lesen auch gerade diese Wucht, das mega Potenzial und die Chancen, die noch auf uns zukommen werden?

In meiner Welt erfordert dies bei jedem neuen Auftrag ein enormes Umdenken und das Loslassen liebgewonnener, funktionierender Arbeitsprozesse. Stattdessen steht an erster Stelle die neuen Prozesse erkennen, annehmen, reflektieren, fehlendes Know-How aneignen und frisch & fröhlich loslegen.

Für mich als neugieriges Fräulein ein mega spannender Prozess, immer wieder aufs Neue, der mich ehrlich gesagt aber immer noch an einigen Tagen schirr in den Wahnsinn treibt. Jede Menge Online-Tools, die permanent zu finden und zu lernen sind, neue Infoquellen ausfindig machen und fleissig lesen, neue Buddy-Circles gründen, meinen kompletten Laptop auf eine neue Arbeitsweise anpassen (und gleich mal Frühjahrsputz im eMail-Eingang und auf der Festplatte mitmachen), sich auf unterschiedliche Wissensstände beim Kunden einzustellen, habe ich bis Stand heute alles erfolgreich umgesetzt.

Rückblickend war das ein absoluter Mega-Boost für mein persönliches Wachstum, neues berufliches Know-How und für meine Motivation als Gründerin den richtigen Schritt gemacht zu haben. Und nun heisst es dran bleiben, aktiv sein und vor allem offen, positiv, leidenschaftlich und neugierig.

Mein Mantra gerade in diesen Momenten: Be open to whatever comes next!

Anbei möchte ich vier links mit Euch teilen - zum lesen, staunen, weiterlernen:


https://www.newworksummit.com/
https://newworkexperience.xing.com/
https://newworkblog.de/new-work/
https://www.youtube.com/watch?v=Runf2hsnWRo


Wie steht es um Dich? Dich hat es auch erwischt und Du transformierst schon?
Wenn Du coole Tipps, Experience & learnings hast, dann teile diese supergerne in den Kommentaren und lass uns alle teilhaben. 

Much love sendet Dir
Gabriela - born to be a fräulein

Kommentar schreiben

Kommentare: 0